Studien & Markt­forschung

Wir bieten Unterstützung im gesamten Prozess einer Befragung: Planung, Durchführung und Auswertung. So finden wir gemeinsam das beste Instrument und die passenden Fragestellungen für Ihre Bedürfnisse.

Alle Befragungen werden nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt und lehnen sich an die Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) an. Anonymität bzw. Vertraulichkeit nehmen wir sehr ernst, Rohdaten bleiben bei uns. Alle Schritte werden von qualifiziertem Personal durchgeführt. Ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Elementen ist möglich.

Quantitative Instrumente

  • Schriftlich: Paper/Pencil oder Online
  • Telefonisch: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
  • Mündlich: CAPI (Computer Assisted Personal Interview)
  • Erstellung von Fragebögen
  • Auswertung mittels deskriptiver und Inferenzstatistik
  • B-2-B und B-2-C Befragungen

Qualitative Instrumente

Interviews

  • mit Experten jeglicher Art (auch Experten in eigener Sache)
  • freie, halb-standardisiert oder standardisiert
  • geschulte InterviewerInnen
  • Auswertung anhand wissenschaftlicher Standards (induktiv bzw. deduktiv nach Mayring)

Gruppenmethoden

  • Fokusgruppen, Fishbowl, Gruppendiskussionen, Großgruppenmethoden
  • geschulte ModeratorInnen
  • Auswertung anhand wissenschaftlicher Standards (induktiv bzw. deduktiv nach Mayring)

Beobachtungen

  • nicht teilnehmend
  • Videogestützt oder nur Videomaterial
  • inhaltsanalytische Auswertung nach Mayring
  • Auswertung von Mimik (FACS), Sprache und Körpersprache nach Ekman
Entscheidungsbaum öffnen
PH 7 Unternehmensberatung